Ideenthreat

Mike am 13.2.09:

So dann auch von mir einige Ergänzungen. Habe gerade die Städte Texte alle hochgeladen. Sollte so weit passen

 

Wegen den Religionen:

 

Generell ist es so, dass unser Land 70.000 Einwohner hat und es da wenig Sinn macht 80 verschiedene Kulte und Orden zu machen. Und bei unter 10 Spielern schon erst recht nicht. Ich sehe auch das Problem mit dem "aus dem Boden sprießen nicht".

Denn die Religionen stehen ja fest und glaubt ihr wirklich das auf Larp sich einer daran stört wenn in 2 Jahren ein Daiphobus Priester rumläuft der von sich sagt dem Kult xy anzugehören .... also ich sag das fällt keinem auf.

 

Generell sollten wir uns auf Kernthemen stützen. Es muss nicht alles zu 100% festgelegt sein, denn dann hat man auch keinen Spielraum noch was zu ändern und schränkt nur die Kreativität ein.

Was übrigens den Orden der Greifenritter angeht so ist dieser nicht nur klerikal sondern auch weltlich und deshalb nicht als reiner Kirchenorden zu sehen.

 

Daher jetzt abschließend folgende Bemerkung.

 

Der Götterglaube in Greifenhain ist ein Volksglaube. Normale Gläubige haben keine besonderen Titel oder Bezeichnungen. Und ob sich ein Acheron Gläubiger jetzt Gläubiger oder Jünger nennt ist wurscht .....

Ich bin Christ und nenn mich ja auch nicht Jünger des katholischen Glaubens :)

 

Bzgl. der einzelnen Glaubensgemeinschaften. Es gibt zu allen Glaubensrichtungen Tempel mit Priestern und Novizen. Und es kann im Zuge dieser Glaubensgemeinschaften natürlich auch Wachen geben oder ähnliches, oder auch "Spezialisten" die dem Glauben treu dienen. Aber diese werden keine eigene Struktur bekommen. Zumindest noch nicht.

 

Zum Militär:

 

Hab die Ergänzungen rausgelöscht. Wir machen hier ein Live Rollensiel Dominic und nein ich mache mir keine Gedanken drüber wieviel Köche 1000 Mann Militär brauchen. Weil das zwar realistisch sein mag, aber absolut unsinnig.  :)

 

Einteilung Legion ist:

Legion 1000 Mann - Kohorte 500 Mann - Banner 50 Mann

kleinere Unterscheidungen gibt es nicht - läuft dann als "Teil eines Banners"

 

Ränge im Militär: noch nicht ausgearbeitet weil das von den bespielten Rollen abhängig ist.

 

Aber am meisten Sinn macht

 

Legat = general

Centurio = Regimentsanführer

Hauptmann= Banneranführer

Korporal= Stellvertreter des Bannerführers (Veteran der Einheit insofern können in einer Spielergruppe (!!!)  auch 4 Korporale sein weil die halt alle Veteranen sind von verschiedenen Bannern)

Gemeiner Soldat

 

 

LG

 

DER MEISTER   :)

 

 

 

 

Orange ist auch eine schöne Farbe ;-)

 

Hab mal das Symbol für Acheron erstellt und dieses dann auch mit in das Wappenschild des Ordens aufgenommen, sowie ein klein wenig an der Ordensgeschichte rumgefeilt und aufgrund dessen ein Organigramm erstellt.... zu finden unter "Der Orden"

 

Ach ja, und der landeshintergrund, bzw. die Mystik um den namen "Greifnehain" hab ich auch eingestellt...., zu finden unter "Landeshintergund.

 

Mike, wann darf ich jetzt langsam die HP machen??????????

 

Jan

12.02.2009

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.

Soooo. Mike möchte die Religionsgemeinschaften ja möglichst einfach und übersichtlich halten. Menschen wiederum haben meistens auch wieder eine eigene Agenda, es werden sich also immer über kurz oder lang Kleingemeinschaften bilden - ich nenne sie hier einfach mal KULTE.

Unabhängig davon definiere ich Kulte ganz allgemein als Gemeinschaften, die ein bestimmtes, auf einen Gott ausgerichtetes, Dogma, besitzen - können also positiv (Acheriten), neutral (Chroniker) oder auch negativ (Ewig Lernende) eingestellt sein und müssen nicht zwingend mit der Priesterschaft verflochten sein. Offiziell können die Religionsgemeinschaften also sehr einfach gehalten sein, aber es wird immer Leute geben, die ihr eigenes Süppchen kochen...

Wenn wir gelich am Anfang eine Grundmenge an Kulten definieren, sehe ich folgende Vorteile:

  • Einen reicheren Hintergrund, mehr Möglichkeiten für Plots und Geschichten.
  • Ich finde es unrealisisch, daß es zu Anfang nichts gebene soll und die Dinger dann wie Pilze aus dem Boden sprießen.
  • Durch bereits etablierte Kulte werden neue Kulte weitgehend verhindert, zum Einen, weil Aspiranten auf die bestehenden hinarbeiten, zum Anderen, weil es Konkurrenz geben könnte. 

Dominic

Zum Thema 'Religionen einfach halten':

Es gibt grundsätzlich bei allen Religionsgemeinschaften nur Novizen und Priester.

Aber wie wäre es mit sogenannten JÜNGERN (oder andere Bezeichnung?), die sich ihm verschrieben haben ohne ihren Lebensweg aufgegeben zu haben. Alternativ könnte man entsprechende Kulte daraus machen...

Hintergrund: Eine Religion besteht grundsätzlich auch aus Laien, die diese Religion unterstützen. Manchmal derart selbstaufopfernd, daß sie eigentlich dieser Gemeinschaft zugehören würden, aber eben keine Priester sind bzw. werden wollen. Als "Titel" hätte man dann halt nicht "Novize/Priester" des Acheron, sondern "Jünger des Acheron" (nebenbei - wäre das nicht ein netter Zusatztitel für einen Ordensritter?  ;-)

Dominic 

Mike Donnerstag 15.01.2009:

 

Zu den einzelnen Göttertexten Anmerkungen gemacht. Bitte immer hier eintragen wer was geschrieben hat weil ich jetzt nicht weiß von wem die sind Jan? Dominik? Tobi?

 

Null Plan .... das meiste finde ich auf jedenfall schön. Nur die Sache mit den Farbzuordnungen ist gestrichen da wir darauf bewusst verzichten wollten und ansonsten hab ich kleinere Anmerkungen hinterlassen. Es wird aber definitiv neben dem Greifenorden keine neuen Kampforden geben. Denn ein so kleines Land kann nicht 100 Kriegsorden haben. :o)

[Dominic: Naja, es wird sicherlich eine ganze Menge Kampf-Gemeinschaften geben. Sind vielleicht politisch nicht so mächtig, wie der Orden, aber es ist unrealistisch, daß es nur einmal Elite und sonst ausschließlich Fußvolk gibt...]

Kommentar schreiben

Kommentare: 14
  • #1

    Jan (Montag, 17 November 2008 16:53)

    Ich mach mal morgen weiter.

    den komischen undefinierteen fremdsprachigen text mach ich auch noch weg... ;-)

  • #2

    Jan (Dienstag, 18 November 2008 11:47)

    Ha! Text is weg!

  • #3

    Jan (Dienstag, 18 November 2008 11:51)

    Hab mal das That`s Live Regelwerk eingestellt, dann muss man net immer im I-Net suchen ;-)

  • #4

    Jan (Dienstag, 25 November 2008 14:57)

    Hab ein paar Schriften von der Südlande-HP übernommen und von Tobi ein paar Wappen zum Militär eingestellt ;-)

  • #5

    Jan (Mittwoch, 26 November 2008 15:55)

    So, Tobies Charakterdtane sind online! Finde, er hat eine wirklich tolle Hintergundgeschichte!

  • #6

    Jan (Dienstag, 02 Dezember 2008 15:42)

    So, die Charkterdaten von Alex sind nun auch drin, fehlt nur noch der Charktername und die Hintergrundgeschichte....

  • #7

    Jan (Dienstag, 09 Dezember 2008 16:10)

    Braver Mike ;-)

  • #8

    Jan (Donnerstag, 15 Januar 2009 10:16)

    So, hab mal Mike`s Götterwelt gelöscht.

    Steht jetzt sauber unter "Götter und Glauben" aufgebführt drinn ;-)

    Mann bin ich gut! So macht arbeiten Spaß, yeah!

    Tolle ideen übrigens, sollte sich jeder Greifenhainer durchlesen, die Götterwelt sollte jeder ungefähr wissen...

    Naja, mein Charakter bringt´s Euch schon bei ;-)

  • #9

    diegreifenhainer (Mittwoch, 21 Januar 2009 07:15)

    Wüsste nicht, warum das wichtig ist, aber die Göttertexte waren von mir.

  • #10

    diegreifenhainer (Mittwoch, 21 Januar 2009 07:19)

    Dominic: Ich persönlich bin der Meinung, daß die Priesterschaft eines Kriegsgottes durchaus die Möglichkeit haben sollte, eigene Krieger zu haben. Im Endeffekt sind die Priester damit alle in irgendeiner Weise kampftüchtig, stellen also keinen Orden per se dar.

  • #11

    Jan (Mittwoch, 21 Januar 2009 15:55)

    Asoooo! Na, herzlich Willkommen im Team!

  • #12

    Jan (Mittwoch, 21 Januar 2009 16:01)

    Da fällt mir ein:

    Welchen bezug haben wir eigentlich zu dem greifen im Wappen, dem Namen etc.???

  • #13

    Dominic (Mittwoch, 21 Januar 2009 23:30)

    Die Frage versteh ich nicht so ganz ...

  • #14

    Dominic (Freitag, 23 Januar 2009 03:26)

    Hab' mal ein bißchen im Militärthread rumgeschreibselt...

Kommentare: 0

26.11.2008

 

- Die meisten vorhandenen Texte hochgeladen

- Gebete eingefügt

 

Edit von Mike