Der Orden

Hier der Text für den Orden

 

Ich stelle mal ein Beispiel für das heilige Symbol Solatars und Acherons ein.

Der Orden der Greifenritter

 

 

 

 

 

 

Der Orden der Greifenritter ist nichts anderes als ein klerikaler Ritterorden.

 

Er setzt sich aus Vertretern der Solatar und Acheron-Gläubigen zusammen, welche, wie die Götterzwillinge ebenfalls in Brüderlichkeit und Einheit trotz ihrer Unterschiede zusammenstehen.

 

Vielleicht 50 Mann des Ordens tragen den Titel Ordensritter. Hier ist darauf zu achten, dass es kein adeliger Titel ist.

Vor gut 50 Jahren wurde der Orden gegründet und es wurde durch Klerus und Adel das Recht ausgesprochen, dass der Ordensprotektor den Ritterschlag verteilen darf. Aber es können nur maximal 50 Mann (also ein Banner) zeitgleich Ritter sein.

Dieser Titel beeinhaltet kein Lehen und ist daher mit dem der freien Ritter oder Reichsritter vergleichbar.

 

Letztlich ist der Orden eine militärische Gruppe von ausgewählten Kämpfern, die sich aber nicht nur dem weltlichen, sondern auch der Kirche verschrieben haben.

Bei Eintritt in den Orden wählen die Krieger einen der beiden Zwillinge zu Ihrem Schuzpatron. Entweder Sie entscheiden sich für Acheron – den Gott des Todes oder für Solatar – den Gott des Lichtes.

Die Neutralität gibt es in diesem Orden offiziell nicht – jede der Gruppierungen hat aber im Grunde die gleichen Ansichten nur eben andere Wege zum Ziel.

Es herrscht eine gesunde Rivalität und alle 10 Jahre wird aus den 50 Rittern der Protector neu gewählt. Dies hat zur Folge das er automatisch der zu diesem Zeitpunkt stärksten Fraktion entspringt.

Der Orden selbst hat neben den Rittern natürlich noch normale Krieger und Soldaten, sowie Troß und Knappen etc. Insgesamt kommt der Orden auf ca. 500 Mitglieder.

Hauptstationierung ist die Greifenburg. Das dazugehörige Dorf ist Lehen des gesamten Ordens und die dortigen Steuereinnahmen ihm zugehörig. Sonstige Kosten für militärische Aktionen werden aber auch durch die Staatskassen finanziert. Die meisten Mitglieder des Ordens sind oftmals auch nicht in der heimischen Burg anzutreffen sondern an den Nordgrenzen.

Verdiente Soldaten werden oft im Ruhestand zu Reichsrittern ernannt und dienen dann dem König als Leibwache.

 

Gerüchte besagen das Mitglieder des Ordens der Magie sehr zweifelhaft gegenüberstehen. Vertreter der astralen Künste werden bestenfalls als notwendiges Übel toleriert.

Ränge im Orden:

Ordensprotektor (Großmeister), Hochritter (je der Ranghöchste Ritter der Glaubensgruppe – also 2), Ordensritter (die anderen der 50), Ordenskrieger (die normalen Soldaten), Ordensnovize (müssen Ihren Wert erst noch beweisen).

Momentan wird der Ordensprotektor aus den Reihen der Anhänger Solatars gestellt.

 

Info für Spieler:

Wer einen Greifenritter spielen möchte muss sich der Tatsache bewusst sein, dass er die Elite des Landes verkörpert. Dementsprechend gibt es auch nicht viel Freiraum was die Ansichten angeht.

Jeder Spieler wählt einen der beiden Zwillingsgötter zu seinem Schutzpatron.

Ansonsten ist die spielerische Darstellung frei aber an gewisse Kriterien geknüpft.

- Jeder Greifenritter mussen Lesen und Schreiben können

- Mut, Tapferkeit und auch Ehre sind überragend zu spielen.

- Greifenritter hassen jede Form von Untod und Chaos (noch extremer als der Rest des Volkes) und es kann gut passen „Immun gegen Angst“ als Fähigkeit zu nehmen um nicht vor einem untoten Magier wegzulaufen etc.

- Was Magie angeht so kann man sich wahlweise den Nachteil „Mißtrauen oder Codex gegen Magie“ nehmen. Dies ist kein Muss, aber auch wer den Nachteil nicht nimmt sollte sich von der Spielweise so verhalten das er unbekannten Magiers sehr argwöhnisch gegenübertritt. Denn ruft nicht die Magie Leichen aus Ihren Gräbern und beschwört finstere Dämonen? ;o)

- Loyalität gegenüber den eigenen Leuten ist ein klares Muss - denn jeder Greifenritter schwört bei seinem Leben die Heimat und das Volk zu schützen.

Besonderheiten je nach Gott:

Wer Acheron dient ist deswegen nicht böse. Ganz im Gegenteil. Er hat nur erkannt, dass der Tod nicht das Ende der Existenz ist und das es ein Teil des Lebens ist zu sterben und dem Neuen Platz zu machen.

Insofern sehen Diener des Acheron z.B. Krankheiten auch als natürliches Sieb des Lebens an etc.

Wer Solatar dient ist der klassische Lichtkrieger. Das Gute muss siegen und die schwachen müssen geschützt werden. Ich denke das hier keine weitere Beschreibung notwendig ist.

Wappen des Ordens

oder so